DimedaRathmannKLS MartinWWR ZerspanungstechnikEnBW

gemischte D-Jugend

Jugend-Hohentwiel-Cup-2024 in Singen

D-Jungs spielen erfolgreich beim Turnier nach Südbadischen Regeln

Zum 36. Mal jährte sich nun das traditionsreiche Turnier in Singen in der Münchriedhalle, bei der ein Team der D männlich, kurz vor Saisonstart, auf Torejagd ging. Wie beliebt das Turnier war, zeigte die Anmeldephase. Keine 48 Stunden dauerte es, bis alle Turnierplätze belegt waren und die DJK Singen die Wartelisten füllten. Nach der Qualifikation im Juni und den drei Rasenturnieren im Juli waren wir gespannt, wie der Leistungsstand beim Wettkampf vor der anstehenden Saison ist. Am frühen Samstagmorgen startete das Turnier für unsere 14 Jungs der D-Jugend.

Da die DJK Singen im Südbadischen Handballverband ist, wurde das Turnier nach deren Regeln gespielt, was für uns ungewohnt war. Unser Team lebt von einem schnellen Balltransport vom Torraum über das Feld und nutzt freie Räume in Bewegung. Durch das Anspiel und die defensivere, härtere Abwehr der südbadischen Mannschaften mussten wir uns als HVW-Angehörige, erst mal in das Spiel finden. Letztendlich war es eine willkommene Lernphase über die Turnierspiele mit Blick auf unser Positionsspiel am zweiten Kreis. In unserer Vorrundengruppe spielten wir gegen TSV Dettingen 19:4, gegen den Gastgeber DJK Singen 12:7 und im letzten Gruppenspiel gegen HC DJK Konstanz 14:11. Durch die drei Siege setzten wir uns an die Tabellenspitze und spielten nun in der Partie um Platz 1 gegen den Gruppensieger aus der anderen Vorrundengruppe. Die SG Allensbach/Dettingen setzte sich in ihrer Gruppe mit 5:1 Punkten durch, was auf ein spannendes Finale hoffen ließ. Um 13 Uhr war es dann so weit und der Turniersieg wurde ausgespielt.

Unsere Jungs bekamen es taktisch sehr gut hin, das gewohnte Angriffsspiel der SG zu unterbinden. Gepaart mit einem verbessertem Angriffsspiel konnten unsere erfahreneren Jungs einen Vorsprung herausspielen, den die jüngeren im Team bis zum Ende ausbauten. Somit siegten wir mit 14:7 und gewannen den Turniersieg mit guten Leistungen in den vier Spielen. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Jungs einen Pokal und eine Urkunde. Der Turniersieg wurde ausgiebig mit dem Pokal als Spezi-Liesel gefeiert.

Eine sehr gute Leistung von jedem Einzelnen! Glückwunsch zum Turniersieg, Jungs!

Nächstes Wochenende starten nun beide Teams in die Saison 2024/25. Wir freuen uns auf viele tolle Spiele. Viel Erfolg!

22.09.2024 11:00

TV Aixheim